Webinar-Aufzeichnung

Agile Software-Dokumentation mit einem XML-Redaktionssystem bei Adcubum

 

Zur Webinar-Aufzeichnung

Agile Doku mit einem XML-Redaktionssystem bei Adcubum

Die agile Software-Entwicklung beeinflusst nicht nur die Software-, sondern auch die Dokumentationserstellung in Unternehmen. Die Doku wird auf einmal nicht mehr entlang eines meist geradlinigen Entwicklungsprozesses, sondern in einzelnen, sogenannten Sprints entwickelt. Wie ist diese Arbeitsart in der Redaktion umsetzbar? Die Adcubum AG hat sich diese Frage gestellt und ist auf die Suche nach der richtigen Lösung gegangen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie diese Suche verlief, welche Anforderungen Adcubum konkret hatte und wie diese erfüllt werden konnten.

An wen richtet sich das Video?

Technische Redakteurinnen und Redakteure, die unter Umständen noch kein Redaktionssystem verwenden. 

Rocket-Launch

 

Das sind die Kernthemen unseres Videos:

  • Was ist agile Software-Entwicklung und wie funktioniert sie in der Technischen Redaktion von Adcubum?
  • Gab es besondere Anforderungen an Software-Lösungen durch die Methode?
  • Wie sieht die Praxis heute bei Adcubum aus?
  • Wie ist der Ausblick auf kommende Doku-Projekte bei Adcubum?

Das ist Ihr Speaker

Sven Schmitt

 

Sven Schmitt

Application Owner für SCHEMA ST4 bei der Adcubum AG

Sven Schmitt schloss 2018 sein duales Studium der Technischen Redaktion und Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München ab. Nach seinem Studium startete er als Technischer Redakteur bzw. Agile Writer bei der Adcubum AG, einem führenden Software-Haus für die Versicherungsindustrie. Er ist dort Application Owner für das XML-Redaktionssystem SCHEMA ST4 und seit November 2021 Documentation Lead für die gesamte fachliche Kundendokumentation der Adcubum Syrius Suite.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Aufzeichnung dieses Webinars!

 

Mehr Infos zu agiler Software-Doku

Wenn man Technische Doku für Software schreibt, hat man es oft mit agil organisierten Teams zu tun. Das bedeutet häufig, dass einzelne Bereiche eines Produkts pro Team entwickelt und auch dokumentiert werden. Dieser Ansatz unterscheidet sich natürlich stark von der Dokumentation im Maschinenbau, wie geht man also in der Technischen Redaktion am besten damit um? 

Mehr Infos zum Thema

QCS_Blog_Agile_01