Wie Sie Ihren Service und Ersatzteilgeschäft optimieren
Viele Unternehmen stehen, wenn es um das Ersatzteilmanagement geht, vor unterschiedlichen Herausforderungen. Oftmals haben alle Herausforderungen den gleichen Nenner: Es gibt keinen gemeinsamen Datenpool mit allen servicerelevanten Daten, der über ein Tool gesteuert werden kann. Stattdessen werden für alle Arbeitsschritte mehrere Tools eingesetzt, um das Ersatzteilmanagement und den After-Sales-Service optimal zu gewährleisten.
4 Anwendungsfälle, die mit einem Ersatzteilkatalog-System besser funktionieren
Mit unserem Ersatzteilkatalog-System haben Sie ein Tool, in dem sich all Ihre Daten und Serviceinformationen befinden. Das hat den Vorteil, dass Sie ganz leicht einen Ersatzteilkatalog erstellen und ihn entsprechend Ihren Vorstellungen in jedes Medium publizieren können. Die übersichtlich strukturierte Darstellung Ihrer Serviceinformationen erleichtert Ihren Servicetechnikern im Außendienst die Identifikation der gewünschten Teile und Wartungsinhalte. Gleichzeitig stellen Sie eine E-Commerce-Verbindung zur Verfügung, welche die Teile-Bestellung vereinfacht und Ihnen hilft, Ihre Ersatzteile zu verkaufen. Diese Lösung spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern erhöht auch noch Ihren Umsatz!
1. Ersatzteilkatalog ganz einfach erstellen
Erstellen und gestalten Sie Ihren Ersatzteilkatalog ganz nach Ihren Vorstellungen. Importieren Sie Ihre servicerelevanten Daten aus beliebigen Quellsystemen einfach in eine Katalog-Vorlage. Der dadurch erzeugte Datenpool ist jederzeit editierbar und lässt sich beliebig oft wiederverwenden. Mit wenigen Klicks können Sie Ihren eigenen Ersatzteilkatalog mit frei gestaltbaren Layouts, Konfigurationen und Verknüpfungen erstellen.
Im Sinne von WYSIWIG (What you see is what you get) prüfen Sie das Look & Feel des Kataloges und die Richtigkeit der Daten vor der Veröffentlichung. Dadurch verringern Sie die Fehlerquote und Unsicherheiten. Ihr Vorteil: Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bieten Ihnen die Möglichkeit, auf unterschiedliche Nutzerbedürfnisse einzugehen. Erstellen Sie entsprechend sprachspezifische, maschinenspezifische und benutzerrollen-spezifische Kataloge.
Am Ende steigern Sie die Effektivität bei der Erstellung und verkürzen die time-to-market. Sie verringern Ihre Produktionszeiten für die Ersatzteilkatalogerstellung, sparen Kosten und erhalten Kataloge-on-demand. Gewinnen Sie Zeit durch effiziente Erstellungs- und Pflegeprozesse.
Mehr Informationen zum Thema Katalogerstellung finden Sie hier.
2. Kataloge mit einem Klick publizieren
Für die Katalogerstellung führten Sie Ihre Daten aus allen möglichen Systemen in einem einzigen Datenpool zusammen. Aus diesem heraus können Sie jetzt selbst die benötigten Informationen generieren und per Knopfdruck Kataloge für das Internet, Intranet, CD, USB und Papier erzeugen.
Dabei werden die Inhalte der Quelle einmal erstellt, können aber unterschiedlich oft wiederverwendet und in verschiedene Medien publiziert werden.
Das bedeutet für Sie sowohl minimierte Pflege, Review- und Übersetzungsaufwände, als auch weniger redundante, fehlerhafte oder unnötige Informationen.
Sichern Sie sich dadurch aktuelle Daten und eine verbesserte Qualität Ihrer Service-Dokumentation. Das System erlaubt eine Just-in-time-Produktion von spezifischen Katalogen bei reduzierten Kosten und Erstellungszeiten.
Jetzt können Sie entscheiden, ob die Publikation Ihrer Daten Online, Offline, als Print-PDF oder auf mobilen Endgeräten stattfindet.
Mehr Informationen zum Thema Katalogpublikation finden Sie hier.
3. Ersatzteile schnell und treffsicher identifizieren
Ihre Suche nach der benötigten Information dauert gefühlt ewig? Ihr Servicetechniker will einfach nur seinen Job machen und das defekte oder wartungsbedürftige Teil identifizieren und austauschen. Mit unserem Service-Informationssystem finden Sie Ihr Teil jederzeit schnell und treffsicher! Ohne jeden Zweifel.
Das Katalogsystem bietet Zugriff auf aktuelle Daten und alle Service-Informationen rund um Ihre Maschine. Dadurch, dass die Daten in einem System gepflegt, verwaltet und aktualisiert werden, verschwendet Ihr Servicetechniker keine Zeit mehr in verschiedenen Systemen nach den benötigten Informationen zu suchen oder bei Ihrer Servicehotline anzurufen.
Dank der übersichtlichen Darstellung aller Kataloginformationen und diverser Such-Möglichkeiten kommt er ohne Umwege an sein Ziel und findet das Teil schnell und treffsicher.
Das Gute ist, alle Informationen sind in dem Katalogsystem vereint und intelligent bidirektional verknüpft. Stücklisten, 2D/ 3D Zeichnungen, Servicedokumente und Schaltpläne stehen Ihrem Servicetechniker auf einem Blick zur Verfügung. Damit prüft er, ob das richtige Teil gefunden wurde. Eine eindeutige Identifikation wird somit gewährleistet.
Sparen Sie Zeit, schonen Sie Ihre Nerven und erreichen Sie einen Rückgang der Servicehotline-Anrufe und der Quote von Fehlbestellungen. Außerdem braucht Ihr Servicetechniker für die Bedienung keinerlei Vorkenntnisse, die einfache und intuitive Usability spricht für sich.
Mehr Informationen zum Thema Ersatzteilidentifikation finden Sie hier.
4. Ersatzteile im Handumdrehen verkaufen
Das Katalogsystem ermöglicht Ihnen eine optimierte Bestellabwicklung.
Mit nur wenigen Klicks erstellt Ihr Kunde oder Servicetechniker Anfragen oder tätigt eine Ersatzteilbestellung mit Ihrer Materialnummer direkt aus dem Katalog heraus. Durch die intuitive und visuelle Darstellung der Ersatzteilinformationen erleichtern Sie Ihm, das benötigte Teil korrekt und schnell zu identifizieren.
Im Katalog identifizieren Ihr Kunde oder Servicetechniker eindeutig die benötigten Informationen. Durch die direkte Bestellmöglichkeit sinkt die Rate der Fehlbestellungen enorm. Es werden also Identifikation und Bestellung in einem System durchgeführt, ohne Medienbruch und Sprachbarrieren.
Vereinfachen Sie den Bestellprozess, indem Sie Ihren Kunden bzw. Servicetechniker durch ein- oder mehrstufige Bestellvorgänge unterstützen. Diese sind transparent in der Bestellhistorie nachvollziehbar und können per Knopfdruck wiederholt werden. Zusätzlich können Sie Zugriff auf Ersatzteilinformationen inklusiver individueller Preise und Verfügbarkeit gewähren. Und das zu jederzeit an jedem Ort. Das fördert den Ersatzteilverkauf weltweit.
Mehr Informationen zum Thema Ersatzteilverkauf finden Sie hier.
Andere Artikel von Quanos
Das könnte Sie auch interessieren
Intelligent statt nur digital: Smarte Informationen im After-Sales & Service
Profitieren Ihre Kollegen aus anderen Abteilungen schon von After-Sales-Daten? Wenn nicht, wird es Zeit zu handeln: W…
Customer Experience im Maschinenbau: Vorteile und Strategien
Wie gut ist Ihre Customer Experience? Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Rolle eine positive Kundenerfahrung im M…
Was die Stillstandszeit von Maschinen kostet und wie man sie vermeidet
Fallen Maschinen ungeplant aus, erleiden Unternehmen massive finanzielle Verluste. Allerdings wissen viele Hersteller…