3 Gründe, jetzt auf IIoT-Serviceportale zu setzen

Veröffentlicht: 02.10.2024 Aktualisiert: 02.10.2024

Industrieunternehmen investieren Milliarden in die digitale Transformation – doch die Ergebnisse bleiben oft hinter den Erwartungen zurück. Wer lieber schrittweise und nachhaltig digitalisieren möchte, setzt besser auf Serviceportale in Verbindung mit IIoT-Technologien.


Digitaler Wandel in der Industrie: Große Investitionen, kleine Fortschritte 

Die digitale Transformation des Maschinen- und Anlagenbaus ist in vollem Gange. Auf dem Weg zur Industrie 4.0 investieren Industrieunternehmen weltweit jedes Jahr über eine Billion Euro in digitale Transformationslösungen. Die geschäftlichen Anwendungsfälle reichen von Qualitäts- und Wartungsanalysen über die automatisierte KPI-Überwachung bis hin zu digitalen Zwillingen

Allerdings schreitet die Transformation oft langsamer voran als erwartet. 63 Prozent der Unternehmen, die in die Digitalisierung von Prozessen investieren, berichten von Schwierigkeiten bei der Integration neuer Technologien. Über die Hälfte der Industrieunternehmen kann zudem das Potenzial ihrer Daten nicht ausschöpfen, da Personal fehlt oder die Datenbasis zu unstrukturiert ist. 

Um diese Herausforderungen effektiv zu bewältigen, brauchen Maschinenbauer Lösungen, die sich nahtlos in ihre Datenlandschaft einfügen und einen niederschwelligen Einstieg in die Digitalisierung bieten. Es gibt viele gute Gründe, dafür auf IIoT-gestützte Serviceportale zu setzen, also eine Plattform für Maschinen- und Servicedaten, die Geräte und Funktionen des Industrial Internet of Things integriert. Drei davon stellen wir Ihnen hier vor. 

Whitepaper: IIoT-Portale für Ihre Digitalisierung  

Alles über Serviceportale mit IIoT-Funktionen und welche Vorteile solche Plattformen für Ihre Ersatzteilinformationen und den After-Sales-Service bieten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper zu IIoT-gestützten Serviceportalen. Jetzt herunterladen und das Tor zur Digitalisierung öffnen. 


Grund Nr. 1: IIoT-Serviceportale steigern Ihre Service-Effizienz durch Echtzeitdaten 

Einer der größten Vorteile von IIoT-gestützten Serviceportalen ist die Möglichkeit, Echtzeitdaten aus Maschinen und Anlagen zu integrieren. Dadurch sind Hersteller und Betreiber in der Lage, Maschinenzustände kontinuierlich zu überwachen.  

Vorteile ergeben sich daraus zum Beispiel für Wartungsprozesse: Mit Echtzeitdaten lassen sich Probleme frühzeitig erkennen, damit Techniker proaktiv handeln können. Zeigt eine Maschine Anzeichen von Verschleiß, kann der Techniker die benötigten Ersatzteile gezielt bestellen und Reparaturen so durchführen, dass der Anlagenbetrieb möglichst wenig gestört wird.  

Eine gute Portallösung sorgt dafür, dass die dafür notwendigen Informationen sauber vernetzt werden, und ist in der Lage, selbst mit unstrukturierten Daten zu arbeiten.  


Grund Nr. 2: Portale öffnen die Tür zu neuen Geschäftsmodellen 

IIoT-Serviceportale bieten nicht nur technische Vorteile, sondern auch wirtschaftliche. Die Integration von Daten aus IoT-Geräten in Serviceportale ermöglicht es Maschinenbauern, neue Serviceangebote zu entwickeln.  

Dank IIoT-Technologien können Hersteller datenbasierte Services als Pay-per-Use- oder Subscription-Modelle anbieten und zum Beispiel mit proaktiver und vorausschauender Wartung zusätzliche Einnahmen generieren. 


Grund Nr. 3: IIoT-Plattformen verbessern die Kundenbindung 

Kunden von Maschinen- und Anlagenbauern erwarten heute nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch exzellenten Service. IIoT-gestützte Serviceportale verbessern die Servicequalität erheblich, indem sie Technikern und Kunden effizient bei der Lösung von Problemen helfen.  

Durch die Integration von IIoT-Daten in Serviceportale können Servicemitarbeiter zum Beispiel schneller auf Kundenanfragen reagieren und Techniker können ihre Einsätze besser planen und durchführen. Dadurch sinkt die Anzahl der erforderlichen Serviceeinsätze und die Kundenzufriedenheit steigt. 



 

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, auf IIoT-gestützte Serviceportale zu setzen 

Die digitale Transformation ist für viele Hersteller und Betreiber eine Herausforderung, insbesondere wenn es um die Integration neuer Technologien geht. Aktuelle Umfragen zeigen, dass noch kein Industrieunternehmen es geschafft hat, Industrie 4.0 vollständig zu implementieren und dass viele Organisationen noch immer mit den grundlegenden Technologien beschäftigt sind.  

Sie möchten Ihre Digitalisierungsziele schneller als andere erreichen und gleichzeitig den Service verbessern und den Umsatz steigern? Serviceportale mit IIoT-Funktionen sind ein guter Startpunkt für Ihre digitale Transformation und ermöglichen es, Datenquellen aus dem Service und den Maschinen zu verbinden und als Digitalisierungsbasis zu nutzen.  

Dafür ist es wichtig, auf die richtigen Technologien und erfahrene Softwarepartner zu setzen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Vorteile IIoT-Portale für den Maschinen- und Anlagenbau bieten und wie Quanos und elunic Sie bei der Umsetzung unterstützen, sichern Sie sich unser kostenloses Whitepaper. 

Andere Artikel von Quanos

Das könnte Sie auch interessieren

Von CapEx zu OpEx - Teil 4: Neue Geschäftsmodelle – effizienter Service

Digitalisierung, IoT und Vernetzung der Welt – das sind drei Trends, die völlig neue Geschäftsmodelle ermöglichen. In…

Von CapEx zu OpEx - Teil 3: Mit Dokumentation Servicekosten senken

Gründe für Umbauten an Maschinen gibt es viele: Das kann ein vorausschauender Austausch einer verschlissenen Baugrupp…

Multishop-Strategie – sinnvoll für Industrieunternehmen?

Jeder kennt sie: Online-Shops wie aboutyou.de, bonprix.de oder mytoys.de. Was vielleicht nicht jeder weiß: Diese Onli…