Technische Dokumentation automatisch mit dem Ersatzteilkatalog verbinden

Auf dem ascodo Thementag erklärte Rolf Wensing, Vertriebsleiter, wie der CATALOGcreator® AI Search dem Weg zum digitalen Service 4.0 bereitet und die Technische Dokumentation automatisch mit dem Ersatzteilkatalog verbindet. Auf Basis semantischer Netze und KI-Technologien werden Ersatzteilkataloge mit der passenden Technischen Dokumentation (CMS-Module und PDFs) automatisch verknüpft.

An einem automatisierten Arbeitsplatz werden Tätigkeiten wie Reparaturen, Wartungsarbeiten und Überwachung der Funktionsfähigkeit elektronisch umgesetzt. Dabei soll die technische Dokumentation nicht von diesem Prinzip abweichen.

Denn, Informationen müssen schnell, einfach und für unterschiedliche Akteure zur Verfügung gestellt werden. Diese Informationen sollen so präzise wie möglich gestaltet werden, nachhaltig und mit geringerem Aufwand verbunden sein, um diese Unterlagen up-to-date zu halten.

Informationszugriff heute

Die ersten Herausforderungen im Service sind, aktuelle Daten von guter Qualität und in einem System zur Verfügung zu stellen. Firmen besitzen meistens gute Informationssysteme, diese sind allerdings nicht miteinander verknüpft. Außerdem ist vielen Mitarbeitern der Zugang nicht gewährleistet und die Tools haben eine schlechte Usability.

AI Search: Service-Informationssystem

Der CATALOGcreator® und PARTS-PUBLISHER bieten allen Mitarbeitern einfachen Zugang zu den wichtigsten Informationen, die aus unterschiedlichen Quellen in einem System miteinander verbunden sind. Das erleichtert die Identifikation von Informationen in einem zentralen System. Dadurch können viele Arbeitsprozesse optimiert, einfacher und schneller gemacht werden. 

Service 4.0 - Digital Information Twin

Unser Ziel ist die Digitalisierung und smarte Vernetzung relevanter Informationen, sowie eine gute digitale Abbildung der Realität. Daraus entsteht unser „Digital Information Twin“, auch DIT genannt.
Im Digital Information Twin werden unterschiedliche Daten wie Elektro- und Hydraulikpläne, Technische Dokumentation, Produkt- und Strukturdaten, Erfahrungswissen, Field Service Management und vieles mehr eingebunden. Auf Basis semantischer Netze und KI-Technologien werden Service-Informationssysteme mit der passenden Technischen Dokumentation (CMS-Module und PDFs) automatisch verknüpft.

Jetzt Präsentation herunterladen

Sie wollen mehr über den CATALOGcreator® AI Search erfahren? Dann laden Sie sich exklusiv die Präsentation von Rolf Wensing am 23.07.2020 auf dem ascodo Thementag herunter.

Präsentation herunterladen

Andere Artikel von Quanos

Das könnte Sie auch interessieren

Smart Services: Maschinenbau als Dienstleister

Mit hochwertigen Produkten allein können Maschinen- und Anlagenbauer ihre Umsätze heute nicht mehr stabilisieren. Sie…

Upgrade von 2D- auf 3D-Daten im After Sales: Zu teuer, um wahr zu sein?

Sie vereinfachen nicht nur die tägliche Arbeit von Ingenieuren: 3D-Daten bieten auch Vorteile für den After Sales. Do…

E-Mobilität – Teil 3: Ersatzteilmanagement in elektrischen Fuhrparks

Die Elektromobilität nimmt endlich Fahrt auf. Im privaten Bereich, aber auch für Unternehmen und Kommunen eröffnet si…